Soziales Engagement in unser Region

Wir engagieren uns.


Kaffeegenuss mit echten Werten und Zielen. Ein Versprechen für eine bessere Welt. 

Mit jedem Schluck unseres Kaffees kannst Du helfen die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Wir alle wissen, dass das, was am Morgen passiert, den Rest des Tages beeinflussen kann. Daher haben wir uns entschieden, dir nicht nur einen köstlichen Morgenkaffee zu bieten, sondern auch einen mit Wirkung! Sobald Du den ersten Schluck unseres dampfenden DenkMahl Kaffees schmeckst, entscheidest Du dich nicht nur für Genuss, sondern auch für eine bessere Welt mit Werten wie: Nachhaltigkeit, Fairness, Verantwortung, Ökologie, Transparenz und vielem Weiteren. Denn wir definieren unsere Röstkunst nicht nur mit Kaffeegenuss, sondern einer viel wertvolleren Wirkung, die diese Pflanze in unserer Welt hat, uns verbindet und uns auch zusammenführt. 

Was ist soziales Engagement überhaupt? 

Soziales Engagement bezieht sich auf die Tätigkeiten, die Menschen freiwillig und unentgeltlich für andere erbringen. Dabei kann es sich um alltägliche Aktivitäten wie Nachbarschaftshilfe oder ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Organisationen handeln. Soziales Engagement hat viele Gesichter und ist für jeden etwas anderes. Wichtig ist nur, dass man sich für andere einsetzt und ihnen hilft, wo immer man kann. Mit unserem Kaffee hilfst Du und darfst dabei transparent mitentscheiden, jede Einnahme wird mit einem Teil an Projekte in unserer Region sowie weltweit abgegeben um diese zu Unterstützten. 

Hilf uns dabei anderen zu helfen und unsere Welt mit Kaffee positiv zu gestalten. 

fairer Kaffeebohnen Anbau
DenkMahl Kaffeesäcke

Was wäre unser Kaffee ohne die Plantagen und ihre fleißigen Arbeiter

Wir als DenkMahl Rösterei beginnen direkt am Anfang der Kaffeereise mit unserer Verantwortung und dem Willen etwas zurückzugeben. Wir kaufen den Rohkaffee so direkt wie möglich von den Plantagen und Farmen. Dabei unterstützen wir die Arbeiter vor Ort und diverse Projekte, die mit einer zusätzlichen Spende beim Rohkaffeepreis finanziert werden können. Diese vielen verschiedenen Projekte auf der ganzen Welt werden wir Euch Stück für Stück mit unseren Produkten nahebringen und vorstellen. Das sind z. B. Projekte für Frauenrechte, für Bildung und Aufbauhilfe und vieles mehr. 

Wir engagieren uns und geben zurück. 

Tierheim Schleiz

Aktuelle Spendenaktion

Mit jedem Kauf in unserem Shop unterstützt ihr unser aktuell laufendes Projekt, ganz ohne Kosten für Euch, denn wir übernehmen das Ganze und zweigen einen Teil unseres Umsatzes von Deiner Bestellung ab, sammeln es und spenden dann in eurem Name.

Tierschutzverein "Oberland" e.V. 

Auch die Tiere brauchen Hilfe, weshalb wir aktuell das Tierheim Schleiz bei seiner Arbeit unterstützen. Sie helfen Hunden, Katzen und anderen Tieren, zu helfen und den Verein am Leben zu erhalten. Das Tierheim verfügt aktuell über ein ca. 4500m großes Grundstück mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die über jede Hilfe und Unterstützung glücklich sind. Deshalb wollen wir genau hier helfen, mit Mensch und Tier im Gleichgewicht und auf Augenhöhe.

Das aktuelle Projekt läuft bis zum 31.10.2022.

Folgende Infos erreichten uns aus dem Tierheim

"Unser Tierheim besteht seit dem Jahr 1990 und ist das einzige Tierheim im Saale-Orla-Kreis. 

Momentan gibt es 2 Hauptangestellte, eine Ehrenamtliche (ca. 3 Tage die Woche, noch bis Ende Juli 2022) und ab September eine Bundesfreiwillige, die jeden sich jeden Tag um unsere Schützlinge kümmern. Früher, bzw. bis vor 2-einhalb Jahren, wurden hier ca. 20 Hunde und ca. 70 Katzen beherbergt. Unter Leitung des alten Teams wurde in den letzten Jahren nicht viel an Tierunterkünften erneuert und so entsprechen die meisten Unterkünfte nicht mehr den jetzigen geltenden Tierheimrichtlinien. 

Nun sind wir dabei, als neues Team, Schritt für Schritt alle Unterkünfte artgerecht umzubauen und zu sanieren. Größtenteils muss aufgrund von mangelnden Grundfundaments neu gebaut werden. 

Derzeit befinden wir uns im Umbau des neuen Katzenhauses. Dieses bietet den zukünftigen Samtpfoten 4 Räume für den vorübergehenden Aufenthalt bei uns im Tierheim, sowie eine Krankenstation mit insgesamt 6 Einzelboxen. 

Abschließend ist noch die Errichtung eines Katzenfreilaufes geplant, dessen Bau erst nach Beendigung der Innensanierung des Katzenhauses vorgesehen ist. 

Unsere Quarantänestation ist neu hergerichtet – hier müssen alle Neuzugänge vorerst mind. 2 Wochen untergebracht werden, bis eine Impfung, die Implantation eines Transponders, die Kastration, Entflohung und Entwurmung erfolgt ist. Außerdem werden in dieser Zeit Krankheiten ausgeschlossen. Da unsere Vermittlungsrate sehr gut ist, darf der Großteil der Katzen nach Beendigung der Quarantänezeit oftmals schon ins neue Zuhause ausziehen. 

Im Jahr 2021 können wir einen Vermittlungserfolg von 170 Katzen aufzeigen – dieses Jahr wurden bisher 72 Katzen glücklich vermittelt. Auf die Größe unseres Tierheimes gerechnet, sind wir extrem stolz auf diesen Erfolg. 

Wir sind stets und ständig bemüht, für jede Fellnase das passende individuelle Für-Immer-Zuhause zu finden oder bringen uns oftmals in Kastrationsaktionen von herrenlosen Katzen ein. 

Zukünftig steht noch der Abriss der veralteten Hundezwinger und ein Bau eines Hundehauses an. Dies ist allerdings noch Zukunftsmusik, denn zuallererst möchten wir herrenlosen oder Abgabekatzen eine gute Chance auf ein schönes neues Zuhause ermöglichen."

Tierheim Schleiz
Soziales Engagement in unser Region

Neue Spendenprojekte

Bewerbt Euch gern für die neue Projektrunde ab 11/2022 oder schlagt Projekte vor. Dabei unterstützen wir alle, unseren Werten folgenden Organisationen, Vereine und Co., ob regional oder weltweit - wir wollen überall helfen.

DenkMahl an die Zukunft.

Kaffee der etwas bewegt.