30.08.24

Espresso Kaffeebohnen onlineshop

Aromastoffe, Sensorik & Co: Wie testet man die Qualität von Kaffee?

Kaffee mit allen Sinnen: So testen die Profis weltweit - und wir

Bei professionellen Kaffeeverkostungen, sog. Cuppings, wird der frisch geröstete Kaffee detailliert auf seine sensorische Wirkung getestet. Dafür hat die international renommierte Specialty Coffee Association of America (SCA) ein Standard-Protokoll entwickelt, an dem sich Cuppings überall auf der Welt orientieren können, um Kaffeemischungen bewerten und vergleichen zu können. Auch wir bei DenkMahl arbeiten mit diesem System, bei dem in zehn Kategorien jeweils bis zu zehn Punkte vergeben werden.

Kaffee Denkmahl Kaffee Roesterei

Das sind die Test-Kategorien, in denen sich unser Kaffee beweisen muss:


Aroma: Zu Beginn des Cuppings wir der frisch gemahlene Kaffee erst einmal beschnuppert. Was nehmen wir in der Nase wahr? Nussige, schokoladige Aromen, Früchte, Blüten oder Gewürze? Bis zu 800 verschiedene Aromen sind für Kaffee bekannt! Je besser die Nase des Kaffee-Sommeliers geschult ist, umso zuverlässiger können sie diese „herausschnuppern“. 

Geschmack: Der Duft des trockenen gemahlenen Kaffees und sein tatsächlicher Geschmack nach dem Aufbrühen sind nie deckungsgleich. Manche Aromen treten in den Hintergrund, andere kommen neu hinzu oder verstärken sich. Um den Geschmack von Kaffee in seiner ganzen Fülle zu erfassen, braucht es ein geschultes und gut austariertes Zusammenspiel der geschmacklichen Wahrnehmung von Mund und Nase. 

Süße: Richtig guter Kaffee braucht keinen zugesetzten Zucker. Werden die Kaffeekirschen mit optimalem Reifegrad geerntet, enthält der fertige Kaffee bereits von Natur aus eine aromatische Süße, der durch die Weiterverarbeitung, etwa im Fermentierungsprozess, zusätzlich verstärkt werden kann. Kaffees mit karamelligen, schokoladigen oder honigähnlichen Noten sind international sehr begehrt und erzielen oft besonders hohe Preise. 

Säure: Eine hohe Punktzahl in diesem Bereich wird oftmals eher mit minderwertigen Kaffees in Verbindung gebracht. Wer will schon einen Kaffee, der säuerlich schmeckt? Doch ganz so einfach ist es (mal wieder) nicht: der Anteil säuerlicher Aromen, z.B. von Zitrusfrüchten, kann einem guten Spitzenkaffee durchaus den letzten Kick an Spannung und Lebendigkeit im Geschmack verleihen. Entscheidend ist hier vor allem die 

Balance: Bei einem gut ausbalancierten Kaffee halten sich die verschiedenen Aromafamilien ungefähr die Waagschale – ohne auffällige sensorische Ausreißer in die eine oder andere Richtung. Das gilt für das Verhältnis von Süße und Säure ebenso wie für alle anderen Geschmacksnoten. Dabei müssen diese jedoch nicht alle gleichzeitig präsent sein, sondern können sich auch nacheinander beim Aufgießen oder im Mund entwickeln - ähnlich dem komplexen Bouquet eines Luxusparfums. 

Mundgefühl & Körper: Die „Haptik“ von Kaffee beschreiben zu wollen, mutet erst einmal seltsam an, denn Kaffee ist eine Flüssigkeit. Erfahrene Cupper haben tatsächlich gelernt, sich viele unterschiedliche Spielformen von „flüssig“ zu erschließen. Deshalb werden Kaffees dann auch gerne mit Begriffen wie cremig, samtig, sahnig, leicht oder schwer beschrieben. Der Körper eines Kaffees hat großen Einfluss auf den Gesamteindruck. Kaffees mit einem runden, samtigem oder cremigem Körper bleiben länger auf der Zunge – ähnlich wie Milch im Vergleich zu Wasser - und werden dadurch als aromareicher wahrgenommen. 

Abgang Was bleibt nach dem letzten Schluck? Der Nachgeschmack von Kaffee ist ein Qualitätskriterium, das nicht unterschätzt werden sollte. Ein Premium-Kaffee wird in diesem Bereich immer punkten können. Ein zu kurzer, fader oder gar bitter schmeckender Abgang können das Genusserlebnis hingegen deutlich schmälern, selbst wenn bis dahin „alles gepasst“ hatte. 

Clean Cup Mit diesem Fachausdruck bezeichnen Kaffee-Sommeliers nicht etwa die Sauberkeit der Tassen beim Cupping, sondern beziehen sich auf die sensorische „Reinheit“ des Kaffees. Für eine hohe Punktzahl in diesem Bereich, sollte der getestete Kaffee „nur“ die zahlreichen erlaubten Aromen aus dem Aroma-Rad aufweisen – und keine unpassenden oder als unangenehm empfundenen Nuancen. Insbesondere keine: 

Defekte Bei aller Sorgfalt kann es während des komplexen Herstellungsprozesses von Kaffee durchaus auch mal zu Mängeln und Fehlern kommen, die das Ergebnis negativ beeinflussen. Wie wir bereits wissen, sind Kaffeebohnen jedoch auch individuell verschieden, weshalb eine geschmacklich „verunglückte“ Tasse nicht unbedingt bedeuten muss, dass die gesamte Kaffeemischung unbrauchbar ist. Deshalb werden bei Profi-Cuppings immer mindestens fünf Tassen von jeder Kreation verkostet, um einen möglichst breiten Streuungseffekt zu erreichen. 

Gesamteindruck Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten. Beim Cupping sollten jedoch normalerweise die eigenen persönlichen Vorlieben nach Möglichkeit weitgehend zurückgenommen und eine objektive Bewertung nach den festgelegten Kriterien versucht werden. Der Kaffee soll ja schließlich später nicht (nur) den Cuppern schmecken, sondern allen, die ihn genießen wollen. Am Ende des Testverfahrens ist aber dann trotzdem Raum für einen persönlichen Eindruck: Die Testerinnen und Tester wiegen ab, welcher Gesamteindruck sich für sie aus dem Verhältnis aller zuvor beurteilten Kriterien ergibt. Hier zeigt sich die Expertise der Cupper im Vergleich von Spitzenkaffee. Je ähnlicher die Tassen bewertet werden, desto mehr spricht das für eine gleichbleibend hohe Qualität.

Gute Cupper urteilen aufgrund vergleichbarer Vorstellungen, was einen Weltklasse-Kaffee ausmachen sollte und sprechen eine gemeinsame Sprache. Das heißt für dich: Auf das Urteil der Kaffee-Experten kannst du dich verlassen, wenn du auf der Suche nach lohnenden Entdeckungen in der Welt der besten Kaffees bist.

Unsere beliebtesten Sorten:

Neu
Bio-Kaffee
Verpackungsgröße: 250g | Mahlgrad: Filter (mittel)
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Bio ✓ Geschmack: Vollmundig, weiches Süß-Säure Spiel   Note: Sahne & Toffee Unser erster Bio-Kaffee ist vollmundig, weich und verfügt über ein einzigartiges Süß-Säure Spiel. Durch die besonders schonende und helle Röstung, kommen bei diesem Kaffee Geschmacksnoten von Sahne und Toffee durch, welche ein süßes Aroma mit sich bringen. Wir verwenden 100% Arabica-Bohnen aus der Region Madriz aus Nicaragua. Diese Region ist bekannt für ihre bedeutende Rolle in der Kaffeeindustrie des Landes. Gelegen im nördlichen Teil von Nicaragua, grenzt Madriz an Honduras, wo ein vielfältiges Mikroklima mit unterschiedlichen Höhenlagen und Bodenbeschaffenheiten vorherrscht. Die kühleren Temperaturen und die reichhaltigen Böden fördern eine langsamere Reifung der Kaffeekirschen. Diese langsame Reifung ermöglicht es den Kirschen, komplexe Aromen zu entwickeln, die den Kaffee aus Madriz einzigartig machen. Dieser Kaffee ist perfekt für den Handfilter, die Filtermaschine, French Press und den Vollautomaten geeignet. Herkunft und Aufbereitung: 100% Nicaragua washed Arabica Dieser Rohkaffee stammt aus der Region Madriz, welche besonders bekannt ist für ihre komplexe Säurestruktur so wie dichte Geschmackstiefe. Der Kaffee besticht hier durch sein sehr leichtes und karamelartiges  Aroma, welches in Kombination mit der Säure ein unvergleichbares Trinkerlebnis mit sich bringt. Durch die Prämien der FairTrade Organisation wurde seit 2011 die Kaffeeproduktion stetig mit neuen Produktionsanlagen erweitert, die Arbeitsbedingungen im Sinne der Arbeiter verbessert und Projekte für Bildung und Umweltschutz ins Leben gerufen. 
8,90 €*
Ozeaner Kaffee
Verpackungsgröße: 500g | Mahlgrad: Filter (mittel)
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Geschmack: Frische mit besonderer Süße Note: Floral, Honig, Nuss und Himbeer Als weiterer Meilenstein unserer Kaffeerösterei wollen wir Euch unseren 100% washed Arabica Kaffee aus Peru vorstellen. Dieser Kaffee wurde hell geröstet und eignet sich perfekt für die Aufbereitung im Handfilter oder in der French Press. Er besticht durch eine sehr frische Säure und florale, sowie Honignoten.  Herkunft und Aufbereitung: 100% washed Arabica (Bourbon) Kaffeebohnen aus Peru Diese besondere Kaffeebohne wird von der Finca Roseheim in Villa Rica in Zentral-Peru bezogen. Die produzierende Familie Neumann legt großen Wert auf die Aufforstung der Region und dass die Bepflanzung, sowie die Ernte per Hand erfolgen. Somit können wir gewährleisten, Euch nur die reifsten aller Kaffeekirschen und deren perfekten Rohbohnen, zu veredeln. 
14,90 €*
Saale-Orla-Kaffee
Verpackungsgröße: 1kg | Mahlgrad: Filter (mittel)
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Geschmack: Angenehme Säure und mittlere Süße   Note: Rote Beeren & Mandel Unser Kaffee verfügt über beerige, mandelartige so wie leichte Nussaromen. Zudem verfügt er durch seine helle Röstung über eine angenehme milde, angenehme Säure und mittlere Süße. Die Textur ist geschmeidig und im Abgang sind die Geschmacksaromen langanhaltend weich. 100% Arabica-Bohnen wurden für diesen Kaffee verwendet, ein gesunder Hochlandkaffee aus Gebieten von 900-1500 Metern über dem Meeresspiegel. Aufgrund dieser Lage wird der Arabica-Kaffee nur einmal jährlich geerntet. Die Arabica Bohne enthält zahlreiche Aromen und ist demnach sehr geschmacksintensiv - mit fruchtig, zarten und vielschichtigen Geschmackserlebnissen. Mit ihrem geringen Koffein- und Chlorogensäureanteil ist sie sehr bekömmlich und gesund. Dieser Kaffee ist perfekt für den Handfilter, die Filtermaschine, French Press und den Vollautomaten geeignet. Herkunft und Aufbereitung: 50% Nicaragua washed Arabica Dieser Rohkaffee stammt aus der Region Madriz, welche besonders bekannt ist für ihre komplexe Säurestruktur so wie dichte Geschmackstiefe. Der Kaffee besticht hier durch sein sehr leichtes und karamelartiges  Aroma, welches in Kombination mit der Säure ein unvergleichbares Trinkerlebnis mit sich bringt. Durch die Prämien der FairTrade Organisation wurde seit 2011 die Kaffeeproduktion stetig mit neuen Produktionsanlagen erweitert, die Arbeitsbedingungen im Sinne der Arbeiter verbessert und Projekte für Bildung und Umweltschutz ins Leben gerufen. 50% Brasilien natural Arabica Dieser Rohkaffe stammt aus der Region Minas Gerais. Aus diesem Teil des Landes kommen einige der besten Arabicas und bestechen durch Aromen von Schokolade und Mandel, die ein volles und weiches Geschmacksprofil mit sich bringen. Brasilien ist weltweit der größte Kaffeeerzeuger. Mit einem Anteil von ca. 80% ist dies schon eine deutliche Größe. Brasilien steht für weich gewaschene (washed) und süße ungewaschene (natural) Arabicas mit einer milden Säure und mittleren Textur. Funfact: Brasilien verbraucht rund die Hälfte seines Kaffees selbst, denn die Brasilianer sind absolute Kaffeeliebhaber.
23,00 €*
Saale-Orla-Espresso
Verpackungsgröße: 500g | Mahlgrad: French Press (grob)
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Geschmack: Wenig Säure & leichte Süße   Note: Nuss & Schokolade Unser Espresso der Eröffnungskaffee-Mischung besticht mit einem ausgewogenem Säuregeschmack und leichter süßlicher Noten von Schokolade (Zartbitter) und Nüssen. Eine Mundfüllende Textur mit weichem und anhaltendem Abgang.  Für den besonderen Koffein-Kick haben wir eine hochwertige Espresso-Mischung aus 80% Arabica- und 20% Robusta-Bohnen für Euch einzeln und schönend geröstet, nach unseren hohen Qualitätsstandards. Der Vorteil einer Robusta Bohne gegenüber der Arabica ist der höhere Koffeingehalt mit bis zu 50% und dem damit verbundenen volleren Geschmack. In unserer Mischung haben wir die Vorzüge aus beiden Bohnen vereint und zu einer erlebbaren Geschmackswelt geformt. Die Robustabohne ist, wie der Name schon verrät eine robuste Pflanze die im Tiefland mit wenig Schädlingsbefall und sonstigen Hindernissen gesund heranwachsen kann. Perfekt für den Vollautomat oder deine Espressomaschine geeignet. Herkunft und Aufbereitung: 40% Honduras washed Arabica Honduras produziert die vielfältigsten Geschmacksprofile, von weich, säurearm, nussig und toffeeartig bis zu säurereichen Kaffees. Wir haben uns für einen Arabica mit einer scholkoladigen Zartbitternote entschieden, diese Note haben wir auch in unserer Espresso-Mischung voll zum Ausdruck gebracht. Honduras kultiviert seine Kaffeeplantage mit überwiegend Arabica ohne Chemikalien und durchgängig unter Schatten, was der Qualität sehr dienlich ist. 40% Brasilien natural Arabica Anteilig stammt der Rohkaffe aus dieser Mischung aus Brasilien, der weltweit größte Kaffeeerzeuger mit einem Anteil von ca. 80%. Brasilien steht für weich gewaschene (washed) und süße ungewaschene (natural) Arabicas mit einer milden Säure und mittleren Textur. Funfact: Brasilien verbraucht rund die Hälfte seines Kaffees selbst, denn die Brasilianer sind absolute Kaffeeliebhaber. 20% Indien natural Robusta In Indien wächst hauptsächlich Robusta, die Pflanzen genießen hier den Schatten, meist neben anderen Früchten und Gewürzen wie Pfeffer, Kardamom, Ingwer, Nüssen, Orangen, Vanille, Banane, Mangos und Jackfrucht. Dieser Körpereiche und recht säurearmer Robusta verfügt über ausgeprägte Geschmacksreichtümer, weshalb er gern für Espresso-Mischungen genutzt wird in unserem Eröffnungskaffee. 
12,00 €*
Turtelei Espresso
Verpackungsgröße: 500g | Mahlgrad: French Press (grob)
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Geschmack: Kräftig mit komplexen Aromen   Note: cremigem Karamell, dunkler Schokolade, kräftiger Gewürznuancen, sowie Trüffel Ein weiterer Meilenstein im Sortiment ist unser 1. Project Coffee. Der Café y Salud von der Finca El Cerro in El Salvador. Durch verstärkte Zusammenarbeit unseres Rohkaffeehändlers und dem Produzenten, Herrn Fernando Escobar ist dieses Projekt entstanden. Mit dem Kauf des Kaffees unterstützt Ihr das Bildungs- und Gesundheitssystem direkt vor Ort. Die besten Aromen kommen bei diesem Kaffee zu tragen, wenn er etwas dunkler zum Espresso geröstet wird. Hierbei haben unsere Röstmeister komplexe Noten von cremigem Karamell, dunkler Schokolade, kräftiger Gewürznuancen, sowie Trüffel herausgearbeitet.
13,90 €*