15.08.24

pexels-jamal-yahya-4085291

So entsteht der beste Kaffee: Das Geheimnis der Kaffeebohnen

Kleiner Steckbrief Kaffee – Die wichtigsten Facts im Überblick

  • Kaffeebohnen sind keine echten Bohnen, sondern die Samen der Kaffeepflanze 
  • Es existieren mehr als 120 verschiedene Kaffeearten: Die weltweit mit Abstand häufigsten sind die Sorten Arabica und Robusta 
  • Viele Faktoren beeinflussen den Geschmack des Rohkaffees, insbesondere: Herkunft und klimatische Bedingungen im Anbaugebiet, die Anbaumethoden und die Weiterverarbeitung nach der Ernte, sowie die Art der Röstung 
  • Im Röstungsprozess entwickeln Kaffeebohnen bis zu 800 verschiedene Aromen 
  • Für klassischen Filterkaffee wird eine eher helle Röstung bevorzugt; Espresso gewinnt man durch eine dunkle Röstung.

Bester Qualitätskaffee aus der Rösterei

Welche Bohnen ergeben den besten Kaffee?

Diese Frage hören wir von Kunden in unserer Kaffeerösterei immer wieder – und sie lässt sich definitiv nicht pauschal beantworten. Denn Geschmack ist bekanntlich eine sehr individuelle Angelegenheit. Selbstverständlich beeinflussen neben der Sorte die Herkunft, also etwa der Boden auf dem die Kaffeepflanze gewachsen ist und die klimatischen Bedingungen beim Anbau, den Geschmack einer einzelnen Kaffeebohne stark. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt die Verarbeitung nach der Ernte: Werden die Kaffeebohnen zunächst aufwändig gewaschen und fermentiert oder direkt zum Trocknen ausgelegt? Wer sich schon einmal auf den Verpackungen mancher (in der Regel höherwertiger) Kaffeemischungen über Bezeichnungen wie „washed“ oder „sun dried“ gewundert hat: Genau darum geht es! Und last but not least bringen auch unterschiedliche Röstmethoden eine vielfältige Palette an Aromen im fertigen Kaffee zum Vorschein – von sanft bis kräftig und von Sahne-Karamell bis Bitterschokolade, mal zitrisch-frisch, mal erdig und warm.


Bekannte Kaffeesorten im Vergleich : Bist du Team Arabica oder Team Robusta?

Von den insgesamt über 120 bekannten Kaffeesorten der Erde, dominieren gerade einmal zwei den Weltmarkt – und das mit großen Abstand: Arabica und Robusta. Die Sorte Arabica belegt dabei mit einem Verhältnis von ungefähr 70:30 gegenüber der Robusta-Bohne den Spitzenplatz. Lange Zeit galten Arabica als die „Königinnen“ unter den Kaffeebohnen, unverzichtbar für hochwertige Kaffeemischungen. Der Robusta haftete hingegen der Ruf an, nur eine minderwertigere Qualität zu besitzen. Doch die Wirklichkeit ist vielschichtiger. Zum einen wächst der Anteil an Robusta-Bohnen auf dem Weltmarkt seit Jahren – nicht zuletzt aufgrund der Robustheit der Variante, die sich ja bereits im Namen andeutet. Die unkomplizierte Sorte ist beliebt, denn anders als ihre anspruchsvolle Verwandte Arabica ist die Robusta wesentlich unempfindlicher gegen Krankheiten und Klimaschwankungen und gedeiht etwa auch bei höheren Durchschnittstemperaturen noch gut. Zum anderen gibt es mittlerweile, auch dank verfeinerter Röstmethoden, immer mehr komplexe Robusta-Mischungen, ohne die früher gefürchtete Bitterkeit der Sorte. Insgesamt gelten Arabica-Bohnen dennoch als feiner und nuancenreicher im Geschmack. Sie sind zudem, auch bei dunkler Röstung, etwas milder und enthalten weniger Koffein als Robusta-Bohnen. Letztere sind dafür eben kräftiger und vollmundiger im Geschmack. Oft ist es gerade die Verbindung aus den unterschiedlichen Eigenschaften beider Sorten, die das vieldimensionale Geschmackserlebnis einer guten Kaffeemischung ausmachen. Berühmtestes Beispiel, das vielen nicht bewusst sein dürfte: Eine klassische Espresso-Mischung besteht immer aus einem solchen „Blend“, wobei ein Mischverhältnis von 70% Arabica und 30% Robusta als üblich gilt. 

Wenn du dich nun fragst, um welche Sorte es sich bei deinen frisch gekauften Kaffeebohnen handelt, dann schau dir die kleinen duftenden Aromapakete doch einfach mal aus der Nähe an! Denn die beiden wichtigsten Kaffeesorten unterscheiden sich auch äußerlich: Arabica-Bohnen sind etwas größer, länglich und haben eine s-förmige Kerbe auf der flachen Seite. Die Robusta-Bohnen sind hingegen kleiner, rundlich geformt und weisen eine gerade Kerbe auf.

Unsere DenkMahl-Kaffeemischungen sind übrigens – bis auf unseren Saale-Orla Espresso und den beliebten Turtelei Espresso – allesamt 100% Arabica Kreationen.

Warum jede Kaffeebohne einzigartig ist 

Honig und Karamell-Krokant mit einer Spur Vanille im Abgang? Oder eher Bitterschokolade mit Zimtnoten und einem Hauch Grapefruit? Die Beschreibungen von Kaffeemischungen klingen für Laien oft ähnlich blumig wie Weinverkostungen oder gar Parfümkreationen. Das hängt damit zusammen, dass geröstete Kaffeebohnen, obwohl doch scheinbar nur zwei Sorten den Markt dominieren, eine unglaubliche Vielzahl an Aromen aufweisen können – bis zu 800 verschiedene Nuancen in einer einzigen Bohne! Ob und wie stark man diese herausschmecken kann, um die Qualität eines Kaffees beurteilen zu können, gehört zu den wieder ein Begriff aus der Weinkunde, der auf die Herstellung von Kaffee übertragen wurde. Ein weiterer ist der Ausdruck „Terroir“. Damit wird die Gesamtheit aller Faktoren bezeichnet, die – von der Aussaat bis zur Ernte und der Weiterverarbeitung in ihren Herkunftsländern – den Geschmack von Kaffeebohnen prägen. Ein komplexes Zusammenspiel aus natürlichen und menschlichen Einflüssen also – zu dem sich manchmal auch noch eine gehörige Portion Zufall gesellt. So ist es durchaus möglich, dass ein Kaffee von ein und derselben Plantage, der Jahr für Jahr auf die gleiche Weise hergestellt wird, immer wieder ein wenig anders schmeckt - weil es z.B. unterschiedlich viel geregnet hat. Guten Kaffee herzustellen ist ein aufregendes Abenteuer. Mit unserer DenkMahl Kaffeerösterei halten wir engen Kontakt zu den Menschen, die unseren Kaffee anbauen und kümmern uns aktiv um eine optimale Qualitätskontrolle.

Unsere beliebtesten Sorten:

Ozeaner Kaffee
Verpackungsgröße: 1kg | Mahlgrad: ganze Bohne
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Geschmack: Frische mit besonderer Süße Note: Floral, Honig, Nuss und Himbeer Als weiterer Meilenstein unserer Kaffeerösterei wollen wir Euch unseren 100% washed Arabica Kaffee aus Peru vorstellen. Dieser Kaffee wurde hell geröstet und eignet sich perfekt für die Aufbereitung im Handfilter oder in der French Press. Er besticht durch eine sehr frische Säure und florale, sowie Honignoten.  Herkunft und Aufbereitung: 100% washed Arabica (Bourbon) Kaffeebohnen aus Peru Diese besondere Kaffeebohne wird von der Finca Roseheim in Villa Rica in Zentral-Peru bezogen. Die produzierende Familie Neumann legt großen Wert auf die Aufforstung der Region und dass die Bepflanzung, sowie die Ernte per Hand erfolgen. Somit können wir gewährleisten, Euch nur die reifsten aller Kaffeekirschen und deren perfekten Rohbohnen, zu veredeln. 
27,90 €*
Saale-Orla-Espresso
Verpackungsgröße: 1kg | Mahlgrad: ganze Bohne
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Geschmack: Wenig Säure & leichte Süße   Note: Nuss & Schokolade Unser Espresso der Eröffnungskaffee-Mischung besticht mit einem ausgewogenem Säuregeschmack und leichter süßlicher Noten von Schokolade (Zartbitter) und Nüssen. Eine Mundfüllende Textur mit weichem und anhaltendem Abgang.  Für den besonderen Koffein-Kick haben wir eine hochwertige Espresso-Mischung aus 80% Arabica- und 20% Robusta-Bohnen für Euch einzeln und schönend geröstet, nach unseren hohen Qualitätsstandards. Der Vorteil einer Robusta Bohne gegenüber der Arabica ist der höhere Koffeingehalt mit bis zu 50% und dem damit verbundenen volleren Geschmack. In unserer Mischung haben wir die Vorzüge aus beiden Bohnen vereint und zu einer erlebbaren Geschmackswelt geformt. Die Robustabohne ist, wie der Name schon verrät eine robuste Pflanze die im Tiefland mit wenig Schädlingsbefall und sonstigen Hindernissen gesund heranwachsen kann. Perfekt für den Vollautomat oder deine Espressomaschine geeignet. Herkunft und Aufbereitung: 40% Honduras washed Arabica Honduras produziert die vielfältigsten Geschmacksprofile, von weich, säurearm, nussig und toffeeartig bis zu säurereichen Kaffees. Wir haben uns für einen Arabica mit einer scholkoladigen Zartbitternote entschieden, diese Note haben wir auch in unserer Espresso-Mischung voll zum Ausdruck gebracht. Honduras kultiviert seine Kaffeeplantage mit überwiegend Arabica ohne Chemikalien und durchgängig unter Schatten, was der Qualität sehr dienlich ist. 40% Brasilien natural Arabica Anteilig stammt der Rohkaffe aus dieser Mischung aus Brasilien, der weltweit größte Kaffeeerzeuger mit einem Anteil von ca. 80%. Brasilien steht für weich gewaschene (washed) und süße ungewaschene (natural) Arabicas mit einer milden Säure und mittleren Textur. Funfact: Brasilien verbraucht rund die Hälfte seines Kaffees selbst, denn die Brasilianer sind absolute Kaffeeliebhaber. 20% Indien natural Robusta In Indien wächst hauptsächlich Robusta, die Pflanzen genießen hier den Schatten, meist neben anderen Früchten und Gewürzen wie Pfeffer, Kardamom, Ingwer, Nüssen, Orangen, Vanille, Banane, Mangos und Jackfrucht. Dieser Körpereiche und recht säurearmer Robusta verfügt über ausgeprägte Geschmacksreichtümer, weshalb er gern für Espresso-Mischungen genutzt wird in unserem Eröffnungskaffee. 
23,00 €*
Turtelei Espresso
Verpackungsgröße: 1kg | Mahlgrad: ganze Bohne
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Geschmack: Kräftig mit komplexen Aromen   Note: cremigem Karamell, dunkler Schokolade, kräftiger Gewürznuancen, sowie Trüffel Ein weiterer Meilenstein im Sortiment ist unser 1. Project Coffee. Der Café y Salud von der Finca El Cerro in El Salvador. Durch verstärkte Zusammenarbeit unseres Rohkaffeehändlers und dem Produzenten, Herrn Fernando Escobar ist dieses Projekt entstanden. Mit dem Kauf des Kaffees unterstützt Ihr das Bildungs- und Gesundheitssystem direkt vor Ort. Die besten Aromen kommen bei diesem Kaffee zu tragen, wenn er etwas dunkler zum Espresso geröstet wird. Hierbei haben unsere Röstmeister komplexe Noten von cremigem Karamell, dunkler Schokolade, kräftiger Gewürznuancen, sowie Trüffel herausgearbeitet.
26,90 €*
Saale-Orla-Kaffee
Verpackungsgröße: 1kg | Mahlgrad: ganze Bohne
Nachhaltig ✓    Vegan ✓    Glutenfrei ✓    fair gehandelt ✓    Mit Liebe Handgefertigt ✓ Geschmack: Angenehme Säure und mittlere Süße   Note: Rote Beeren & Mandel Unser Kaffee verfügt über beerige, mandelartige so wie leichte Nussaromen. Zudem verfügt er durch seine helle Röstung über eine angenehme milde, angenehme Säure und mittlere Süße. Die Textur ist geschmeidig und im Abgang sind die Geschmacksaromen langanhaltend weich. 100% Arabica-Bohnen wurden für diesen Kaffee verwendet, ein gesunder Hochlandkaffee aus Gebieten von 900-1500 Metern über dem Meeresspiegel. Aufgrund dieser Lage wird der Arabica-Kaffee nur einmal jährlich geerntet. Die Arabica Bohne enthält zahlreiche Aromen und ist demnach sehr geschmacksintensiv - mit fruchtig, zarten und vielschichtigen Geschmackserlebnissen. Mit ihrem geringen Koffein- und Chlorogensäureanteil ist sie sehr bekömmlich und gesund. Dieser Kaffee ist perfekt für den Handfilter, die Filtermaschine, French Press und den Vollautomaten geeignet. Herkunft und Aufbereitung: 50% Nicaragua washed Arabica Dieser Rohkaffee stammt aus der Region Madriz, welche besonders bekannt ist für ihre komplexe Säurestruktur so wie dichte Geschmackstiefe. Der Kaffee besticht hier durch sein sehr leichtes und karamelartiges  Aroma, welches in Kombination mit der Säure ein unvergleichbares Trinkerlebnis mit sich bringt. Durch die Prämien der FairTrade Organisation wurde seit 2011 die Kaffeeproduktion stetig mit neuen Produktionsanlagen erweitert, die Arbeitsbedingungen im Sinne der Arbeiter verbessert und Projekte für Bildung und Umweltschutz ins Leben gerufen. 50% Brasilien natural Arabica Dieser Rohkaffe stammt aus der Region Minas Gerais. Aus diesem Teil des Landes kommen einige der besten Arabicas und bestechen durch Aromen von Schokolade und Mandel, die ein volles und weiches Geschmacksprofil mit sich bringen. Brasilien ist weltweit der größte Kaffeeerzeuger. Mit einem Anteil von ca. 80% ist dies schon eine deutliche Größe. Brasilien steht für weich gewaschene (washed) und süße ungewaschene (natural) Arabicas mit einer milden Säure und mittleren Textur. Funfact: Brasilien verbraucht rund die Hälfte seines Kaffees selbst, denn die Brasilianer sind absolute Kaffeeliebhaber.
23,00 €*